⏰ Zubereitungsdauer: 4 Stunden + Nachtruhe
⚖️ Zubereitung für 8 Portionen
Inhaltsverzeichnis
Zutaten
2 kg Schweinenackenbraten (ohne Knochen)
500 g frische braune Champignons
300 g Camenbert
250 ml Schlagsahne
250 g Sahneschmelzkäse
250 ml Wasser
1/2 Bund Petersilie
Rapsöl
Paprikapulver (geräuchert)
Salz
Pfeffer
etwas Butter
Zubereitung
Am Vortag
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Fleisch waschen und trockentupfen, von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun das Fleisch in ein tiefes Blech oder eine Auflaufform geben und für etwa 2 Stunden und 45 Minuten in den Backofen geben.
- Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, mit etwas Butter in der Pfanne anbraten und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
Danach beiseite stellen. - Den Camembert „schälen“ – die Rinde wird nicht benötigt – und in grobe Stücke schneiden. Ebenso den Schmelzkäse würfeln.
- Das Wasser in einem Topf kurz aufkochen. Den Camembert sowie den Schmelzkäse bei leichtem Köcheln einrühren.
- Sobald alles geschmolzen ist, die Sahne dazugeben. Das Ganze nochmal kurz aufköcheln und mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen. Die Soße dann vom Herd nehmen und die Pilze dazugeben.
- Ist der Braten fertig, diesen aus dem Ofen nehmen und kurz etwas ruhen lassen. Dann in etwa 1,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
- Die Scheiben nun in eine große Auflaufform legen und mit der Pilzsoße übergießen. Über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen lassen.
Am nächste Tag
- Nehmen Sie den Braten etwa 3 Stunden bevor Sie ihn servieren möchten aus dem Kühlschrank, damit er schon etwas auf Zimmertemperatur kommen kann.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Braten für etwa 35 bis 40 Minuten in den Ofen geben.
- Servieren Sie den Sonntagsbraten mit frischer Petersilie bestreut.